Über uns

Wir sind ein multinationales Team erfahrener Führungskräfte mit dem Fokus Unternehmen beim Markteintritt im mittleren Osten zu unterstützen und bei Bedarf ihr Geschäft ganz oder teilweise für sie zu führen..

Oft haben Unternehmen, die in ihren Heimat- und Nachbarmärkten sehr erfolgreich oder sogar marktführend sind, Schwierigkeiten, ihr Geschäft im Ausland auszubauen. Sie sind besorgt über viele Unbekannte wie die Rechts- und Steuersituation, den richtigen Bürostandort, den Bau von Sales-Pipelines, die Verhandlung und den Abschluss von Verträgen, die geeigneten Partner und Investoren oder der Suche nach den besten Talenten.

In den letzten 20 Jahren haben wir das Geschäft für viele Unternehmen auf- und ausgebaut, darunter geläufige Namen wie Siemens und Nokia in den V.A.E., Ooredoo in Kuwait oder Vodafone in Katar..

Unsere Erfahrung erstreckt sich über die gesamte MENA (Naher Osten und Nordafrika) mit besonderem Schwerpunkt auf den GCC (Golf Cooperation Council) - Ländern. Unsere Teammitglieder verfügen über einen multinationalen Hintergrund, der ihnen hilft, westliche- und östliche Mentalitäten einfacher zu verstehen und zusammenzubringen.

Die Tatsache, dass die meisten Teammitglieder fließend englisch, arabisch und viele auch deutsch sprechen, ermöglicht es uns, auf einfache Weise Brücken zwischen Unternehmen mit Sitz in Europa oder den USA und Behörden oder Geschäftspartnern im Nahen Osten zu schlagen.

OUR TEAM

Principle Partner
Principle Partner

Mahmud Awad ist ein international renomierter Telekommunikations- und IT-Manager und eine inspirierende Führungskraft mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in etablierten und aufstrebenden Märkten im Europa, Nahen Osten und Nordafrika. Als Chief Commercial Officer (Enterprise) von Vodafone Qatar hat er das Geschäft von Grund auf erfolgreich aufgebaut und nach nur 5 Jahren mehr als 50% der Gewinne von Vodafone erzielt.

Mit seiner internationalen Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, IT, TV, digitaler Transformation und Cloud half er Unternehmen wie Vodafone, Nokia und Siemens, in die Märkte des Nahen Ostens (GCC) einzutreten, ihre Umsätze und ihre Gewinne in Milliardenhöhe zu steigern.
Er zeichnet sich durch Erfahrung und Expertise in den Bereichen strategisches Denken und Ausführung, Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Start-Up Gründungen, Vertragsverhandlungen von Grossprojekten, digitaler Transformation, IoT, Big Data, Cloud, Managed Services, Smart Services und Software Vertrieb aus.

Head of B2B Consulting EMEA
Head of B2B Consulting EMEA

Ronan Royce ist ein Vertriebs-, Marketing- und Operations Profi mit nachweislichem Erfolg in der Leitung und Führung großer funktionsübergreifender Teams in Unternehmen wie Siemens, Cisco und Ooredoo. Er is eine starke, leidenschaftliche Führungskraft mit strategischer Vision und operativer Erfahrung als Change Agent. Er ist geprägt durch eine Leidenschaft für erstklassigen Service und Kundenzufriedenheit. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich Telekommunikation und konvergierte Dienste zur Entwicklung bedeutender B2B-Multikanal-Operationen.

Er zeichnet sich durch Erfahrung und Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Mehrkanalvertrieb, Teamführung und -entwicklung, Transformation, weltweiter Vertrieb und Marketing und Kundenbeziehungen aus.

Head of Technology Consulting MEA
Head of Technology Consulting MEA

Mounzer El-Achmar ist ein internationaler Telekommunikations- und IT-Experte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der gesamten EMEA-Region.
Er half Unternehmen wie Siemens und Nokia beim Aufbau ihres Geschäfts in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kuwait, indem er Kunden wie Ooredoo und Zain unterstützte.
Seine Expertise liegt in der Entwicklung und Ausführung technischer Lösungen, die die Probleme seiner Kunden auf kundenspezifische Weise lösen.

Er hat erfolgreich die Wachstumsstrategie von Nokia im Nahen Osten und in Afrika für den Bereich der Entwicklung von Softwarelösungen wie OSS, BSS, Analytics, Cloud, Sicherheit und IoT vorangetrieben. Sein wichtigstes Ziel war die Entwicklung langfristiger Geschäftspotenziale in diesem Bereich durch ein kontinuierliches Engagement mit Kunden auf C-Ebene.

Es gelang ihm, seine Kunden bei der Bewältigung der fortschreitenden digitalen Transformation zu unterstützen. Darüber hinaus hat er den Umsatz gegenüber dem Vorjahr konstant um zwei Stellen prozentual gesteigert.

Leiter B2B Consulting Europa & Nordafrika
Leiter B2B Consulting Europa & Nordafrika

Mohamed Abdel-Gaber ist ein ergebnisorientierter und hoch motivierter leitender Angestellter mit einer nachgewiesenen Erfolgsgeschichte von mehr als 20 Jahren in der IT- und Telekommunikationsbranche auf globaler Ebene in multinationalen Organisationen wie Siemens, Fujitsu, Vodafone und Orange.

Ein MBA-Absolvent, der methodisch und professionell an die erfolgreiche Umsetzung aller Projekte herangeht und hochqualifiziert ist, kooperative und effiziente Teams aufzubauen, den Wert des intellektuellen Kapitals zu fördern, über klare strategische Fähigkeiten verfügt und in der Lage ist, produktiv über mehrere Standorte zu kommunizieren. Er kann Unternehmen, die Innovation und digitale Transformation fördern, einen spürbaren Mehrwert bieten.

Spezialbranchen: Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Logistik und IKT

Mohamed hat einen Master of Business Administration in International Business und einen Bachelor of Science in Engineering.

Dienste

Marktforschung

Marktforschung

Geschäftspartner und Investoren

Geschäftspartner und Investoren

RECHTSBEISTAND

RECHTSBEISTAND

MITARBEITER

MITARBEITER

GESCHAEFTSFUEHRUNG

GESCHAEFTSFUEHRUNG

STANDORT

STANDORT

BEIRAT
BEIRAT

Ahmad Haleem ist ein C-Level-Manager mit 28 Jahren Berufserfahrung in der Mobiltelefonie mit starken Schnittstellen im Medien- und Technologiesektor. Von den USA und dann direkt in der MENA-Region aus leitete er die Geschäftsentwicklung und das operative Geschäft in den Regionen Mittlerer Osten, Asien und Afrika.

Als Group-CEO von Wataniya Telecom International bewarb er sich um den Aufbau eines regionalen Mobilfunkbetreibers, der erfolgreich für das + 10-fache des EBITDA erworben wurde, und nahm dessen Geschäft in Schwellenländern auf. Erfolgreicher Abschluss von Unternehmens- und Projektfinanzierungen in Höhe von über 3 Milliarden US-Dollar. Er schaffte es erfolgreich als Vorsitzender und / oder Vorstandsmitglied, 6 Telekommunikationsdienstleister in der MENA-Region zu etablieren. Es gelang ihm weiterhin, die Wataniya-Gruppe für 2,2 Milliarden USD als eines der größten Telekommunikationsgeschäfte in der Geschichte der Region zu verkaufen.

Ahmad ist ein strategischer Denker, der eine klare Vision und Strategie entwickelt, die langfristige Werte und Überzeugungen berücksichtigt und gleichzeitig den kulturellen Wandel berücksichtigt.

Er ist ein Entscheidungsträger, der Ergebnisse erzielt und sein starkes Beziehungsnetzwerk nutzt, der Leistung verpflichtet ist, indem er einen Konsens mit klarer Kommunikation und gesundem Geschäftssinn aufbaut.

Er entwickelt, motiviert und betreut Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie ihr Wachstumspotenzial als Formel für eine konsistente Betriebs- und Managementleistung erreichen. Er ist ein Treiber des Wandels bis zur Vollendung, Abbau von Barrieren und Förderung von Innovationen.

Er ist in der Lage, Kundenerkenntnisse / -bedürfnisse mit Technologiemöglichkeiten zu verknüpfen, neue/störende Methoden zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen und kalkulierte Risiken einzugehen, um die höchsten Renditen zu erzielen.

John Lincoln verfügt über mehr als 35 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Digital- und Telekommunikationsstrategie, M&A, Vertrieb, Marketing und Operations in den USA, Europa, Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Indien und Malaysia sowie über kürzere Aufenthalte in Thailand und Brasilien.

Vor der Gründung von Digital IQ war John der Chief Business and Wholesale Officer in Mobily (ein erstklassiger Telekommunikationsbetreiber in Saudi-Arabien), der für Vertrieb, Marketing, Kundenbetreuung, Betrieb und Inkasso verantwortlich war. Zu Johns weiteren Stationen gehört die Position des SVP des Geschäftsbereichs SMB für Etisalat mit einer jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung von 1,3 Mrd. USD.

John war verantwortlich dafür, über 1000 kommerzielle Teammitglieder zu führen. Darüber hinaus war John an vier großen Telekommunikationsunternehmen in Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten maßgeblich beteiligt und erzielte in einem Zeitraum von acht aufeinanderfolgenden Jahren ein zweistelliges Umsatzwachstum im B2B-Bereich, sowohl bei einem Challenger als auch bei etablierten Tier-1-Telekommunikationsunternehmen.

Zu Johns weiteren Funktionen zählen der Leiter oder die kaufmännische Strategie der Vodafone Group in Großbritannien und die Leitung des Enterprise-Marketings für Japan Telecom (jetzt Soft Bank) in Tokio, Japan.

John hat einen MS in Telekommunikation und einen MBA in General Management von der Golden Gate University in San Francisco, Kalifornien, USA.

ABOUT US

We are a multinational team of experienced executives, whose sole objective is to help companies to establish and run their business in the Middle East.

Often companies, who are very successful or even market leaders in their home and neighboring markets, struggle to expand their business abroad. They are concerned about many unknowns like the law and tax situation, the right office location, suitable partners or investors and how to attract the best talents.

In the last 20 years we established and expanded business for lots of companies amongst them well known household names like Siemens in the U.A.E. or Vodafone in Qatar.

Our experience stretches across the entire MENA (Middle East and North Africa) and our team members have a diverse background which benefits them to understand Western and Eastern mentalities.

The fact that most of the team members speak fluently English and Arabic allows us to build easily bridges between companies based in Europe or the US and authorities or business partners in the Middle East.

OUR TEAM

Principle Partner
Principle Partner

Mahmud Awad is a global telecommunications and IT executive and inspiring leader with more than two decades of experience across established and emerging markets in the Middle East, Europe and North-Africa. As Chief Commercial Officer (Enterprise) of Vodafone Qatar, he has successfully established the enterprise business from scratch contributing to more than 50% of Vodafone's profits after only 5 years.

He helped companies like Vodafone, Nokia and Siemens to enter into Middle Eastern (GCC) markets, to grow revenues and increase their profits to multi-billion dollar businesses with his international experience in the areas of telecommunication, IT, TV, digital transformation, cloud-, solution- and IoT services.

He is at his best when his customers are at theirs.
His specialties are Leadership | Strategic Thinking and Execution | General Management | Commercial Leadership | Sales Leadership | Establishing Start-Ups | Big Scale Contract Negotiations | Digital Transformation | IoT | Big Data | Cloud | Managed Services | Smart Services | Solution Sales

Head of B2B Consulting EMEA
Head of B2B Consulting EMEA

Ronan Royce is a sales, commercial and operations professional with proven success in management and leadership of large cross functional teams in companies like Siemens, Cisco and Ooredoo. He is a strong passionate leader with strategic vision and operational cut through with extensive experience as a change agent. Ronan is characterized by his passion for world class service and customer satisfaction. He has over twenty years of experience in telecoms and converged services developing significant B2B, multi-channel operations.

His specialties are Strategy Development and Implementation | Multi-Channel Expertise | Team Leadership and Development | Transformation and Turn-around | Global Sales and Marketing | Customer Relationships

Head of Technology Consulting MEA
Head of Technology Consulting MEA

Mounzer El-Achmar is an international telecommunication and IT professional with more than 20 years of experience across the EMEA region.
He helped companies like Siemens and Nokia to establish their business in countries like UAE and Kuwait by supporting customers like Ooredoo and Zain.

His expertise is around developing and executing technical solutions solving his customers’ issues in a customer specific manner.

He was driving successfully Nokia’s growth strategy in the Middle East and Africa for the domain of evolving software solutions such as OSS, BSS, Analytics, Cloud, Security and IoT. His key objective was to develop long term business potential in this area by holding a continuous engagement with C-level stakeholders.

He managed successfully to help his customers to cope with the ongoing digital transformation. Furthermore, he has grown the revenue two digits percentage on a constant year over year basis.

Head of B2B Consulting Europe & North Africa
Head of B2B Consulting Europe & North Africa

Mohamed Abdel-Gaber is a results-focused and highly driven senior executive with a proven track record of more than 20 years in achieving success within the IT and telecommunications sector at global level in multinational organisations such as Siemens, Fujitsu, Vodafone and Orange.

An MBA graduate who takes a methodical and professional approach to the successful delivery of all projects and who is highly skilled in building cooperative and efficient teams, championing the value of intellectual capital, possesses clear strategic skills, is adept at liaising productively on a cross-cultural basis and consistently adds tangible value to companies that promote innovation and digital transformation.

Speciality industries: Financial Services & Insurance, Healthcare, Automotive, Logistics and ICT

Mohamed holds a Master of Business Administration in international business and a Bachelor of Science in Engineering.

SERVICES

MARKET RESEARCH

MARKET RESEARCH

BUSINESS PARTNERS AND INVESTORS

BUSINESS PARTNERS AND INVESTORS

LEGAL SUPPORT

LEGAL SUPPORT

RUNNING BUSINESS

RUNNING BUSINESS

Location

Location

ADVISORY BOARD
ADVISORY BOARD

Ahmad Haleem is a C level executive with 28 years of professional experience in mobile telephony with strong interfaces in media and technology sectors. From the USA and then directly in the MENA region, led business development and operations in the Middle East, Asia and Africa regions.

As Group-CEO of Wataniya Telecom International he bid for and started up operations in emerging markets, including building a regional wireless operator that was successfully acquired for +10x EBITDA. Successfully closed over US$3 billion in corporate and project financing. He managed successfully as Chairman and/or Board Member to establish 6 telecommunication service providers across the MENA region. He further succeeded to sell the Wataniya Group for 2.2 Billion USD as one of the biggest deals in the region’s history in telecom.

Ahmad is a strategic thinker who creates a clear vision and strategy, incorporating long term values and convictions, while embracing cultural change.

He is a decision maker who drives results, leveraging key relationships, committed to performance by building consensus, with clear communication and sound business acumen.

He develops, motivates and mentors to ensure individuals reach their growth potential as a formula for consistent operational and management performance. Driver of change through to completion, breaking down barriers and encouraging innovation.

He is able to connect customer insights/needs with technology opportunities, embracing new/disruptive ways of delivering products and services, taking calculated risks to produce the highest returns.

John Lincoln has over 35 years of international digital and telecoms strategy, M&A, sales, marketing and operations experience in the USA, Europe, Japan, UAE, Saudi Arabia India and Malaysia and with shorter term stints in Thailand and Brazil.

Prior to the founding of Digital IQ, John was the Chief Business and Wholesale Officer in Mobily (a tier 1 telecom operator in Saudi Arabia), with leadership responsibly for sales, marketing, customer care, operations and collections. John’s other stints include as SVP of the SMB business unit for Etisalat with annual P&L responsibly for for USD 1.3 B.

John had responsibly to lead over 1000+ commercial team members. In addition, John played a significant transformational turn around leadership in 4 major telecoms operations in Japan and the UAE and has delivered double digit B2B revenue growth over a period of 8 consecutive years in both an attacker and incumbent tier 1 telecom operators.

John’s other roles include as Head or Commercial Strategy in Vodafone Group in the UK and Head of Enterorise Marketing for Japan Telecom (now Soft Bank) in Tokyo, Japan.

John has an MS in Telecommunication and an MBA in General Management from Golden Gate University in San Francisco, California, USA.